Kurberatung und -vermittlung für Mütter, Väter oder Mütter mit Kindern und Familien

Kinder versorgen und erziehen, immer für die Familie da sein, den Haushalt managen und meistens dazu noch arbeiten gehen. So sieht oft der Alltag für die meisten Mütter aus! Wenn es dazu noch andere Probleme gibt, dann ist der Alltag kaum mehr zu schaffen. Die Belastungen werden unerträglich, die Gesundheit wird beeinträchtigt und die Sorgen machen krank.

Kurberatung
Ist eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme das Richtige für mich? Ist auch eine Vater-Kind-Kur möglich? Wie stelle ich einen Antrag? Welche ist die richtige Kurklinik? Was wird mit der Familie zu Hause? Alle Fragen rund um die Vorsorge oder Reha können Sie mit uns besprechen. Sie erfahren alles Wissenswerte über den Ablauf und die Therapien der Kurmaßnahme sowie über die Unterbringung. Wir stehen im gesamten Antragsverfahren an Ihrer Seite.

Kurvermittlung

Wir vermitteln vorrangig in Häuser des Müttergenesungswerks. Aufgrund der Nachfrage gibt es sehr lange Wartezeiten. Besonders die Ferienzeiten sind sehr begehrt und deshalb lange im Voraus ausgebucht. Erkundigen Sie sich deshalb rechtzeitig und stellen Sie frühzeitig den Antrag.

Zum Angebot im Müttergenesungswerk gehören neben den Mütter- und Mutter-Kind-Kuren auch Kuren für pflegende Angehörige sowie Vater-Kind-Kurmaßnahmen.

Für die Antragstellung Ihrer Kurmaßnahme ist ihr Hausarzt zuständig. Dort erhalten Sie das Antragsformular (Verordnung zur medizinischen Vorsorge, Muster 64 oder Verordnung zur medizinischen Reha, Muster 61). Für behandlungsbedürftige Kinder erhalten Sie beim Kinderarzt oder Ihrem Hausarzt das Ärztliche Attest Kind, Muster 65.

Ansprechpartnerin in Tuttlingen: Frau Kohn

Ansprechpartnerin in Rottweil:Frau Stern