Lions-Clubs spenden für den Tafelladen

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Club für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Getreu diesen Grundsätzen hat sich der Lions Club Tuttlingen, zusammen mit seinen Partnerclubs aus der Schweiz und Frankreich für den Tafelladen Tuttlingen engagiert. Der neue Präsident Markus Waizenegger hat zusammen mit MdL Guido Wolf eine Spende in Höhe von 9.000 Euro übergeben. Markus Waizenegger und Guido Wolf berichteten bei der Übergabe, was die Mitglieder dazu bewogen hat eine so große Summe für die Tafelarbeit zu spenden: "Als wir von den großen Herausforderungen des Tafelladens im Zusammenhang mit den vielen ukrainischen Kriegsflüchtlingen gehört haben, waren wir uns schnell einig, dass die Lions hier aktiv werden müssen. Wir haben das 60jährige Jubiläum deshalb zum Anlass genommen, die wichtige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen im Tafelladen zu unterstützen. Dazu konnten wir auch noch unsere Partnerclubs aus der Schweiz und Frankreich gewinnen." Jürgen Hau, Geschäftsführer der Kreisdiakoniestelle, nahm mit großer Freunde den Spendenscheck über die stolze Summe entgegen und bedankte sich im Namen des Tafelladenteams für die großzügige Hilfe: "Unsere Kundenzahl steigt wöchentlich und wir wissen nicht, wie lange wir es mit unseren Möglichkeiten schaffen werden, alle Hilfebedürftigen gut zu versorgen. Geringer werdende Lebensmittelspenden, steigende Betriebskosten und der Ausfall von Mitarbeitenden sind täglich eine neue Herausforderung. Das ist jede Unterstützung herzlich willkommen. Wir brauchen Geldspenden, Lebensmittelspenden und weitere ehrenamtlich Mitarbeitende um auch in Zukunft den Tafelladen weiterführen zu können!"

Volksbank Donau Neckar eG spendet ein Fahrzeug an die Kreisdiakoniestelle

Die Kreisdiakoniestelle Tuttlingen kann sich neben 2 weiteren sozialen Einrichtungen aus der Region Donau-Neckar freuen: Sie bekommt einen VW-up gespendet. Das Fahrzeug wird vielfältig eingesetzt. Sei es bei Hausbesuchen der Sozial- und Lebensberatung, bei der Essensabholung für unseren Mittagstisch oder bei der Unterstützung im Bereich Möbelladen und Projektarbeit.

„Die Spende ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Über 300.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben insgesamt 143 Fahrzeuge, sogenannte VR-Mobile, gespendet“, sagt Frank-Karsten Willer, Vorstand der Volksbank Donau-Neckar eG, der stellvertretend für die Bank an der Übergabeveranstaltung teilgenommen hat.

Am Donnerstag, den 24. Juli 2014, wurden im Rahmen einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Das Projekt „VR-Mobil – Wir fördern die Region“ ist damit bereits in seine siebte Runde gegangen. Seit 2008 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken insgesamt 686 VR-Mobile gespendet.

Nach der symbolischen Fahrzeugübergabe sind die VR-Mobile vom Schloss Solitude aus zu einer Sternfahrt zu ihren Bestimmungsorten gestartet. Die Spende kommt zustande, indem die Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken Monat für Monat bei ihrer Bank VR-Gewinnsparlose kaufen. Mit dem Erwerb eines Loses können VR-Gewinnsparer tolle Sach- und Geldpreise gewinnen. Neben diesen Preisen kommt ein Teil der Loseinnahmen sozialen Einrichtung in der Region zu Gute, der Rest wird dem Losinhaber auf seinem Sparbuch gutgeschrieben.

Geschäftsführer Matthias Ries möchte sich auf diesem Wege bei allen Spendern, dem Gewinn-Sparverein und der Volksbank Donau Neckar eG ganz herzlich bedanken.

content_paste Datenschutzinformationen für Spender*innen und Sponsor*innen