Kreisdiakoniestelle TuttlingenWir über unsUnser Leitbild

Unser Fundament:

Als Einrichtung des Evangelischen Kirchenbezirks haben wir Anteil am kirchlichen Auftrag, in Wort und Tat das Evangelium zu verkündigen. Dabei steht im Mittelpunkt der von Gott geliebte Mensch und seine Würde. Unser Handeln orientiert sich an der Zuwendung Gottes zu allen Menschen. Wir setzen uns besonders für Menschen ein, die sich in Notlagen befinden und benachteiligt sind.

Unsere Haltung:

Wir sind offen für alle Hilfesuchenden, unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Im Umgang mit den Hilfesuchenden achten wir auf deren Würde. Wir gehen einfühlsam auf ihre Notlage ein, setzen bei ihren Stärken und Möglichkeiten an, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Unsere Aufgaben:

Durch unsere Beratungskräfte bieten wir individuelle Hilfe und persönliche Beratung an.

Durch unsere diakonischen Projekte machen wir auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam und mildern die Folgen für die betroffenen Menschen.

Durch unsere präventiven Angebote tragen wir dazu bei, Hilfebedürftigkeit bei Menschen zu vermeiden.

Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte mit den Kirchengemeinden des Kirchenbezirks und dem Caritaszentrum Tuttlingen fördern wir das diakonische Bewußtsein in den Gemeinden.

Durch unsere Zusammenarbeit in einem Netzwerk mit unterschiedlichsten Partnern arbeiten wir gemeinsam an der Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse und persönlicher Lebenslagen.

Unser Team:

Unsere Arbeit setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den hauptamtlich und den ehrenamtlich Mitarbeitenden voraus. Ehrenamtliches Engagement hat einen hohen Stellenwert. Nur dadurch können wir die vielfältigen Aufgaben und Ziele in der diakonischen Arbeit erfüllen.

Unsere Zusammenarbeit im Team orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Stärken des einzelnen Mitarbeitenden, mit dem Ziel, für Hilfesuchende die beste Unterstützung anbieten zu können.

Zur Sicherung der hohen Qualität unserer Arbeit, legen wir großen Wert auf kontinuierliche Qualifizierung und Weiterbildung aller Mitarbeitenden.

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Psalm 127,2