Kreisdiakoniestelle TuttlingenHilfe und BeratungSchuldnerberatung

Schuldnerberatung

Schuldnerberatung in der Diakonie ist Sozialarbeit und Hilfe mit und für überschuldete Menschen. Wir begleiten und beraten Sie in allen Lebenslagen. Neben der Hilfe zur Überwindung der finanziellen Notsituation und der Verbraucherinsolvenzberatung unterstützen wir Sie bei der Überwindung der sozialen und psychischen Folgen der Existenzgefährdung durch Überschuldung. Ein wesentliches Ziel ist außerdem die Vorbeugung vor erneuter Überschuldung.

Zur Vorbereitung auf ein Erstgespräch in unserer Beratungsstelle empfiehlt es sich, folgende Formulare herunterzuladen und ausgefüllt zum vereinbarten Termin mitzubringen:

Ansprechpartner: Herr Hau

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es längere Wartezeiten. Was Sie während der Wartezeit tun können, erfahren Sie in folgendem Merkblatt:

Zum 1.01.2012 gibt es einige Änderungen beim Pfändungsschutz. Der Pfändungsschutz von Sozialleistungen und Kindergeld auf dem Konto fällt weg! Sofern Sie bereits eine Pfändung auf dem Konto haben, müssen Sie bei Ihrer Bank ein P-Konto beantragen. Näheres dazu erfahren Sie in diesem Flyer:

Leider werden verschuldete Menschen auch immer wieder zu Opfern von unseriösen Geschäftemachern. Wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie in der BMFSFJ-Broschüre:

und in diesem Infoblatt:

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Psalm 127,2