Seniorennetzwerk Tuttlingen

Ehrenamtlich Mitarbeitende des Seniorennetzwerkes bei einer Schulung

Auch in Tuttlingen leben viele ältere Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre häusliche Umgebung nicht oder nur ungern verlassen.

Die Stadt Tuttlingen als Träger und die kirchlichen Vertreter von Caritas und Diakonie als Kooperationspartner haben ihr soziales Netz um einen weiteren Bereich vereinsamter, von Vereinsamung bedrohter armer Senioren erweitert.

Mit dieser Einrichtung einer Koordinationsstelle und dem Aufbau und Einsatz eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes soll eine Bedarfslücke im Bereich der Betreuung älterer Menschen, die zu Hause leben, geschlossen werden.

Ziele des Seniorennetzwerkes

• Vermeidung von Isolation und Vereinsamung durch regelmäßige Kontaktaufnahme und Besuch gut geschulter ehrenamtlichen Mitarbeitern/ innen.
  • Geistige Anregungen ermöglichen und Verbindung zur Außenwelt erhalten.
  • Erkennen eines möglichen zusätzlichen Hilfebedarfs sowie Koordinationund Organisation notwendiger Hilfen über die Koordinationsstelle.
  • Höchstmögliches Maß an Sicherung und Erhalt der eigenständigen Lebensführung im vertrauten Umfeld.

Der Besuchsdienst wird ausgeführt von geschulten ehrenamtlich Mitarbeitenden, die gerne mit Senioren zusammen sind. Die Gestaltung der besuche wird von dem Besuchten und dem Besuchsdienst gemeinsam geklärt. Möglich sind gemeinsames Reden, Vorlesen, Spazieren gehen, kleine Ausflüge machen, Veranstaltungen besuchen und vieles mehr.

Die Besuche finden regelmäßig statt und werden immer von der gleichen Person ausgeführt.

Die Betreuung ist kostenlos und unabhängig von Nationalität und Religion.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Ramona Storz

erreichbar unter:

Caritas-Diakonie-Centrum

Fax: 07461 - 969717-29

Email: storzdontospamme@gowaway.caritas-schwarzwald-alb-donau.de

Stadt Tuttlingen-Seniorenbüro

steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung und besucht Sie auch zu Hause.