Lebens.Werk

Wofür steht das Lebens.Werk?

Das Lebens.Werk ist ein Ort, an dem Menschen sich in Kreativität, Beschäftigung und Gemeinschaft begegnen können. Neben Festangestellten sind im Lebens.Werk hauptsächlich langzeitarbeitslose Menschen im Rahmen einer Beschäftigungsmaßnahme nach § 16 SGB II und einige Ehrenamtliche tätig. Gemeinsam können dort neue Ideen entwickelt, kann Verantwortung übernommen und Selbstbewusstsein gestärkt werden. Über eine Beschäftigung erhalten die Teilnehmenden eine Struktur, können etwas schaffen und selbst einen Teil zu ihrem ganz persönlichen Lebenswerk beitragen. Dies wiederum führt zur Entwicklung einer höheren Zufriedenheit und eines stärkeren Selbstbewusstseins. Außerdem ermöglicht das Arbeiten in Gemeinschaft die Entwicklung sozialer Kontakte. Im Lebens.Werk ist jeder und jede willkommen!

Welche Projekte sind dort angesiedelt?

Lebens.Netz

Gemeinsam mit der Initiative Asyl wird ein Internetcafé angeboten. 4 PCs mit Internetanschluss, Webcam, Headset und separatem Drucker können kostenfrei genutzt werden. Der angrenzende Begegnungsraum lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Lebens.Werkstatt

Im zweitgrößten Raum des Gebäudes ist ein Werkstattbereich eingerichtet. Dort findet seit April 2017 1x im Monat ein Reparatur-Café statt. Besucher und Teilnehmende bringen ihre defekten Geräte mit und reparieren diese alleine oder gemeinsam mit anderen. Fachleute stehen bei Bedarf unterstützend zur Seite. Für die Reparatur steht das vor Ort vorhandene Werkzeug und Material zur Verfügung. Die Reparatur erfolgt kostenlos, Spenden sind willkommen. Ersatzteile müssen bezahlt werden.

Ab Mai 2017 findet hier zusätzlich eine Fahrradwerkstatt statt. Menschen, die Sozialleistungen beziehen, können mit ihren defekten Fahrrädern kommen und diese mit Unterstützung von ehrenamtlichen Fachleuten reparieren. Die Reparatur erfolgt kostenlos, Spenden sind willkommen. Ersatzteile müssen bezahlt werden.

Die Werkstatt wird außerdem vom Team des Möbelladens genutzt, z.B. für die Aufbereitung von Möbeln, die aufgrund von Flecken oder Macken nicht sofort verkauft werden können.

Lebens.Garten

Die große Wiesenfläche auf dem Lebens.Werk-Gelände soll zum Stadtteilgarten umgestaltet werden. In Hochbeeten aus Paletten können interessierte Einzelpersonen und Gruppen Gemüse und Obst anpflanzen und die Beete in Eigenverantwortung bewirtschaften. Darüber hinaus sollen Sitzgelegenheiten, eine Blumenwiese und eine Grillstelle entstehen und so zum gemütlichen Aufenthalt einladen. Am 20. Mai findet ein öffentlicher Anpflanztag statt, an dem die Hochbeete befüllt und bepflanzt werden sollen.
Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.

Begegnungsraum

Der Begegnungsraum stellt das Herz des Lebens.Werks dar. Er verbindet die einzelnen Räume und Projekte. Hier finden aber auch zusätzliche Projekte wie z.B. in der kalten Jahreszeit ein Strick- & Häkeltreff statt. Ebenso wird der Begegnungsraum regelmäßig für Sitzungen verschiedener Gruppen genutzt.

Lebens.Raum

Darüber hinaus befindet sich im Lebens.Werk auch die Möbelabteilung „Lebens.Raum“ des Diakonieladens. Hier können gut erhaltene Gebrauchtmöbel zu günstigen Preisen erworben werden. Im Diakonieladen Lebens.Raum darf jeder einkaufen! Er hat Montag, Dienstag, Donnerstag von 15 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Das Lebens.Werk ist jetzt online. Sie erreichen die Homepage über folgenden Link:

Homepage Lebens.Werk