Jahresbericht 2021/2022 Armut bekämpfen #AUSLIEBE

In zweijährigem Rhythmus ist wieder ein sehr umfangreiches Werk entstanden, das Ihnen in unsere diakonische Arbeit im Evangelischen Kirchenbezirk und im Landkreis Tuttlingen einen Einblick geben soll.

Es liegt eine unruhige Zeit mit großen Herausforderungen hinter uns. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen können wir sehr dankbar auf die vom ganzen Team der Diakonischen Bezirksstelle geleistete Arbeit zurückblicken.

Gleichzeitig wollen wir auch nach vorne schauen. Unser Jahresbericht 2021/2022 ist mit dem Thema „Armut bekämpfen #ausLiebe“ überschrieben. Dieses Motto ist zugleich der Hinweis auf das 175jährige Jubiläum der verfassten Diakonie als Dachverband der Evangelischen Kirche in Deutschland in diesem Jahr.

Der Leitgedanke „Armut bekämpfen #ausLiebe“ stand schon vor 175 Jahren beim Impulsgeber Johann Hinrich Wichern und seinen Mitstreitern im Mittelpunkt ihres Engagements. Unsere diakonische Arbeit der vergangenen beiden Jahre war ebenso geprägt von dem christlichen Grundgedanken, der Hinwendung zu den sozial Ausgegrenzten und Notleidenden.

Wir sind sehr dankbar für die vielfältige Unterstützung unserer Arbeit in den vergangenen beiden Jahren und bedanken uns bei allen, die an den unterschiedlichsten Stellen zum Gelingen unserer Arbeit einen unschätzbaren Beitrag geleistet haben.

Viel Freude bei der Lektüre unseres Jahresberichts 2021/2022.

Jahresbericht 2021/2022 zum Download

Jahresbericht 2019/2020

„UNERHÖRT! – Diese Alltagshelden“, mit dieser Überschrift haben wir unseren Jahresbericht 2019/2020 überschrieben.

Ein großer Teil der Inhalte ist entstanden, als noch niemand so richtig erahnen konnte, welche Entwicklung das Jahr 2020 nehmen wird. Eine Pandemie beherrscht die Welt und zwingt uns zum Umdecken in vielen Bereichen. Unser Jahresmotto bekam plötzlich eine zusätzliche gesellschaftliche Bedeutung. In der Öffentlichkeit wurden Menschen zu Alltagshelden*innen, denen bisher die gesellschaftliche Anerkennung verwehrt geblieben war. Wir erleben, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt und Rücksichtnahme auf die Schwächsten für ein funktionierendes Gemeinwesen sind.

Unsere diakonische Arbeit lebt seit jeher von diesen Alltagshelden*innen. Lesen Sie dazu „UNERHÖRTES“ in dem unserem Jahresbericht über unsere diakonische Arbeit 2019/2020, den Sie mit untenstehendem Link herunterladen können.

 Diese Arbeit können wir nur tun, dank vielfältiger Unterstützung. Dafür danken wir an dieser Stelle sehr herzlich allen,

     

  • die sich als Entscheidungsträger oder durch ihre Mitarbeit in politischen Gremien für die Belange benachteiligter Menschen in unserem Gemeinwesen einsetzen.
  •  

  • denen die diakonischen Anliegen in den kirchlichen Gremien und in der Gemeindearbeit wichtig sind.
  •  

  • die mit ihren Spenden dazu beitragen, dass wir Menschen mit und in unseren Projekten helfen können.
  •  

  • die sich mit vielen ehrenamtlichen Stunden überall da engagieren, wo helfende Hände so dringend gebraucht werden.
  •  

Jahresbericht 2019/2020